LKW-Hebebühnen

Unsere Funklösung für die LKW-Hebebühne ist marktführend in der Schweiz, weil das System konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist.

Die Herausforderung für uns als Hersteller dieses Funksystems besteht darin, dem Benutzer einen hohen Komfort zu bieten, ihm einen angemessenen Anteil an Eigenverantwortung zu übertragen, dabei jedoch keine Abstriche bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit zu machen. 

Eine Funklösung für die LKW-Ladebordwand muss gleichzeitig viele Anforderungen erfüllen, die sich teilweise komplett widersprechen und nicht einfach unter einen Hut gebracht werden können. Der LKW-Fahrer ist ständig unter Zeitdruck, für ihn steht der Zeitgewinn an erster Stelle. Für den verantwortlichen Fuhrparkleiter ist die Sicherheit das wichtigste, weil die Bedienung einer Hebebühne grundsätzlich ein erhebliches Gefährdungspotential mit sich bringt. Für den Hersteller oder Importeur der Ladebordwand ist die Konformität mit den aktuellen technischen Normen, welche für das ganze System eingehalten werden müssen, ein zentrales Thema. Für den Fahrzeugbauer wiederum muss das Funksystem einfach und schnell montiert werden können. Schliesslich definiert die SUVA aus der Sicht des Berufsunfallversicherers mit einem speziell für die Funkbedienung von LKW-Hebebühnen verfassten „Factssheet“, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit die Arbeitssicherheit gewährleistet ist.

Die Funkfernbedienung als Hauptbedienmittel für die LKW-Ladebordwand hat sich in den letzten Jahren fest etabliert und erfährt eine stetig wachsende Akzeptanz. Der allgemeine Trend auch in der LKW-Ladebordbranche geht eindeutig in Richtung mehr Elektronik, mehr Intelligenz, mehr Sensorik und mehr Sicherheit. Es gibt zwar heute noch grosse Hebebühnenhersteller, welche für die Ansteuerung der Ladebordwand eine rein elektromechanische Lösung ohne Elektronik propagieren, was auch seine Vorteile hat. Wir sind der Überzeugung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses sehr einfache elektromechanische Konzept den stetig steigenden Anforderungen an Komfort und Sicherheit nicht mehr gewachsen sein wird.

Der Marktanteil an funkgesteuerten LKW-Hebebühnen wird weiter zunehmen, weil die Funktechnologie verfügbar und bezahlbar ist und weil die Vorteile für den Anwender auf der Hand liegen. Auch wenn es noch Jahre dauern mag, irgendwann wird die Elektronik der Funksteuerung mit der Elektronik der Plattformsteuerung in ein einziges, intelligentes und noch sichereres Gesamtsystem verschmelzen. Wir werden unseren Teil dazu beitragen!

Wir beliefern ausschliesslich LKW-Hebebühnen-Hersteller oder -Importeure mit diesem Produkt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir nicht an Endkunden direkt verkaufen. 

Beispiele für LKW-Hebebühnen

Anwendungen

Industrie

Unsere Funklösungen in der Industrie bedeuten Zeitersparnis, mehr Komfort und Sicherheit für die Mitarbeiter und eine Effizienzsteigerung einzelner Arbeitsschritte. Als Spezialist in diesem Bereich entwickeln wir für Sie die passende Lösung.

Erfahren Sie mehr

Haustechnik

Für die Haustechnik entwickeln wir Funklösungen mit dem Ziel, Zeit einzusparen, Komfort zu steigern, Sicherheit zu gewährleisten oder den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken.

Erfahren Sie mehr

Spezielle Funkprojekte

Nebst unseren drei Kerngebieten Industrie, Haustechnik und LKW-Hebebühnen sind wir offen für herausfordernde Aufträge und Projekte aus anderen Bereichen. Wir arbeiten gerne an neuen Technologien und vertiefen uns in zukunftsweisenden Spezialfachgebiete.

Erfahren Sie mehr

Aktuelles von Schmidiger

So testen wir unsere Funksysteme während der Produktion

Blogbeitrag lesen

Schmidiger Funklösungen im neuen Kleid

Blogbeitrag lesen

Durchblick im europäischen Normen-Dschungel für Funksysteme

Blogbeitrag lesen