Katzenhalsband mit integriertem GPS

Viele Katzen werden täglich vermisst. Oftmals bleiben sie während Tagen oder Wochen fern oder bleiben für immer verschwunden. Mit dem GPS Katzenhalsband mit integriertem Mikrokontroller, der die Position der Katze in Echtzeit an die Besitzer übermittelt, soll keine Katze mehr verloren gehen. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Firma PetTracer AG haben wir eine Funklösung für dieses Katzenhalsband entwickelt.

Die Problemstellung

Damit ein GPS Halsband für Katzen ohne Bedenken eingesetzt werden kann, sollte es unabhängig von Mobilfunkanbietern funktionieren, da eine hohe und permanente Strahlenbelastung der Katze schaden könnte. Zudem wäre bei einer Datenübertragung über das Mobilnetz mit einem hohen Stromverbrauch und somit einem grossen Akku zu rechnen. Für eine Katze ist jedoch nur ein Gewicht um den Hals von weniger als 25 Gramm zumutbar. Ausserdem müssen alle zurückgelegten Strecken konstant aufgezeichnet werden, um das Auffinden der Katze bei schlechtem oder keinem GPS-Empfang zu ermöglichen. Dies funktioniert nur durch eine Betriebszeit von mehreren Wochen ohne zwischenzeitliches Aufladen des Akkus.

Unsere Funklösung

Die GPS Koordinaten werden durch einen Mikrokontroller am Aufenthaltsort der Katze aufgenommen und in Echtzeit an die Homestation, welche an ein Webportal gebunden ist, per Funk auf einer lizenzfreien Frequenz von 433 MHz gesendet. Das Print-Layout des Senders (Halsband) wie auch des Empfängers (Homestation) wurde von uns entworfen. Die Printplatte des Senders muss aus einem flexiblen Material bestehen, um den Einbau im beweglichen Halsband zu ermöglichen. Eine Herausforderung stellte die Funkreichweite dar. Aus Platzgründen war es nur möglich, eine sehr kleine Antenne im Halsband zu integrieren. Die ganze Hardware musste soweit optimiert werden, bis eine normgerechte und maximale Sendeleistung erreicht werden konnte. Durch entsprechende Massnahmen und einer optimierten Funklösung konnte die Energieeffizienz gesteigert werden. Das GPS Katzenhalsband benötigt nur einen kleinen Akku und kann mit einem Gewicht von unter 25g hergestellt werden. Informationen zu diesem innovativen Katzenhalsband mit GPS finden Sie unter www.pettracer.com.


Quelle Bilder: Bild 1Bild 2Bild 3

Zurück zur Übersicht

Aktuelles von Schmidiger

Schmidiger Funklösungen im neuen Kleid

Blogbeitrag lesen

Kabellose Datenübertragung – wie funktioniert das eigentlich?

Blogbeitrag lesen